Der richtige Text für Ihre Telefonansagen

Der passende Text für Ihre Telefonansagen sollte gut überlegt sein. Der Text sollte nicht zu lange sein, aber alle wichtigen Informationen enthalten.

In der Kürze liegt der Schlüssel

Die Telefonansage sollte so lang wie nötig, aber so kurz wie möglich sein und dabei aber alle wichtigen Informationen enthalten, die der Kunde benötigt. Ruft er zum Beispiel außerhalb der Öffnungszeiten an, teilen Sie das nicht nochmal mit

„Leider rufen Sie außerhalb der Öffnungszeiten an“

Das merkt der Kunde, wenn er diese Ansage hört. Gehen Sie nach der Begrüßung direkt über zu den Öffnungszeiten und wie Ihr Kunde Sie jetzt alternativ erreichen kann. Beispielsweise Ihre Mailadresse.

Du oder Sie

Das kommt ganz auf Ihre Zielgruppe an. Verkaufen Sie Waren online und bieten Support an? Hier ist ein Du eher okay, als wenn Sie teuren Schmuck verkaufen. Was erwartet Ihr Kunde von Ihnen und wie fühlt er sich wohl. Gehen Sie nicht zum Du, wenn Sie sich damit nicht wohlfühlen.

Beispieltext

Hallo und herzlich willkommen bei der Mustermann Firma. Unsere Bürozeiten sind montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr. Schreiben Sie uns gerne eine Mail mit Ihrem Anliegen an mail@musterfirma.de. Wir melden uns schnellstmöglich zurück.

Zusammengefasst

  • Halten Sie sich kurz
  • Nur die wichtigsten Informationen
  • Alternative Kommunikationswege wie Mailadresse mitgeben